Burnout-Syndrom und Antistress-Therapie

Foto: Burnout -Syndrom und Antistress-Therapie

Unter dem Begriff Burnout-Syndrom versteht man einen Zustand totaler körperlicher, emotionaler und geistiger Erschöpfung sowie verringerter Leistungsfähigkeit. Burn-Out ist keine Manager-Krankheit, sondern zieht sich durch alle Berufsgruppen, aber auch pflegende Angehörige und Hausfrauen sind betroffen. Betroffene geben viel für ihre Arbeit und leiden darunter, für ihren Einsatz zu wenig Anerkennung, Lob und Bestätigung zu bekommen. Ebenfalls gefährdet sind Menschen die sich in erster Linie über ihre Arbeit definieren und andere Werte, wie Familie und Freizeitgestaltung, als nebensächlich betrachten. Oft fehlt der notwendige Ausgleich zu ihrer Stressbelastung, dem Frust und den Problemen, die sie am Arbeitsplatz oder zu Hause erleben. Typischerweise werden zunächst von ärztlicher Seite körperliche Symptome behandelt wie z.B. Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Infektionskrankheiten usw.. Den Betroffenen ist oft nicht bewusst, dass psychische Ursachen dahinterstecken.

Nach einer ausführlichen Anamnese biete ich Ihnen ein Stressbewältigungstraining an. Ich helfe Ihnen Ihre „Stressmuster“ zu erkennen und zu verändern. Ziel der Therapie ist einen Ausgleich für bestehende Belastungen und dem Aufbau von regenerativen Aktivitäten zu finden. D.h. eine Work-Life Balance für mehr Wohlbefinden. Dabei kommen Methoden aus dem NLP, Verhaltenstherapie, Entspannungstraining und Achtsamkeitsübungen zum Einsatz.